Off Canvas sidebar is empty

Musikverein Harmonie Wädenswil

Direktion - Roger Rütti

Roger Rütti

Werdegang

Roger Rütti (*1992) wächst in Horgen ZH auf. Schon früh zeigt er sich musikalisch interessiert und versiert, anfangs in der örtlichen Jugendmusik, später dann an der Musikschule und am musischen Gymnasium in Küsnacht ZH.
Dort kommt er, neben seiner bisher eher klassisch geprägten Ausbildung, welche er aber ebenfalls weiterverfolgt, auch vermehrt mit Jazz und zeitgenössischer Musik in Kontakt und kann so sein Repertoire und seine musikalische Bandbreite stetig erweitern.

2011 beginnt Roger Rütti sein Bachelorstudium für klassische Posaune an der Hochschule Luzern
bei Prof. Markus Wüest. Nach erfolgreichem Abschluss entscheidet er sich dafür, den Master in Performance (mit Minor Orchesterperformance) sowie auch in Pädagogik ebenfalls in Luzern zu absolvieren. Unter Markus Wüest und Charles Toet kann er sich auch in die historische Aufführungspraxis vertiefen. Beide Masterstudiengänge kann er ebenfalls mit Bestnote abschliessen. Für sein kulturelles Schaffen im Bereich Komposition erhält Roger Rütti 2012 den Förderpreis Findling. Als Gründungsmitglied der LUCERNE BONE CONNECTION geht er von 2012 bis 2014 äusserst erfolgreich auf Tournee. Nachdem so das Interesse für reine Posaunenensembles geweckt wurde, findet dieses Projekt mit dem Tromboncino Quartett seine Fortsetzung.

Neben diesem Ensemble spielt Roger Rütti regelmässig Projekte mit diversen Orchestern (u.a. Luzerner Sinfonieorchester, Lucerne Festival Academy Orchestra, Sinfonieorchester Kanton Schwyz), wirkt bei mehreren Produktionen der TSW Musical AG mit und ist von 2015-2019 Tenor- und Solo-Bassposaunist des Schweizer Jugendsinfonieorchesters.

Als musikalischer Leiter der Kadettenmusik Horgen (ab 2015), der Jugendmusik (seit 2018) sowie der Harmonie Wädenswil und als Posaunenlehrer an den Musikschulen in Adliswil, Wädenswil, Richterswil und Wollerau gibt er sein Wissen und seine Begeisterung für die Musik weiter.

 

Adresse

Musikverein Harmonie Wädenswil
Postfach
8820 Wädenswil

Kontakt

044 780 20 26
info@harmonie-waedenswil.ch

Proben

Montag 20:10-22:00
Schulhaus Eidmatt
Wädenswil